Das Medium ist die Botschaft

Written by Urs on . Posted in Messe CEO

Wir leben im digitalen Zeitalter. Das klassische Modell, eine Botschaft zu verfassen und sie exklusiv über die Printpresse zu distribuieren, ist überholt. Kein Zweifel: Die neuen magischen Kanäle, auf denen Kunden kommunizieren, sind heute Onlinekanäle wie Twitter, LinkedIn, YouTube, Instagram, Snapchat und viele weitere. Wer sich hier aufhält, hat gute Chancen, zu gewinnen. Das Internet und die sozialen Netzwerke sind zu einem neuen magischen Kanal geworden, weil sie von immer mehr Usern genutzt werden und vor allem, weil diese User, anders als in klassischen Medien, neu auch untereinander kommunizieren können. Das Internet ist damit mehr als ein neues Medium. Es ist eine Drehscheibe (Plattform) geworden, auf der User selber aktiv werden, anstatt bloss passiv eine Nachricht zu empfangen. Das ist eine Realität und macht seine Faszination, seine magische Anziehungskraft aus. Wer sich hier aufhält, ist automatisch «on». Deshalb gilt das, was Herbert Marshall McLuhan gesagt hat, für das Internet mehr denn je: Das Medium ist die Botschaft. Oder mindestens ein bedeutender Teil davon.

P.S. Und wie hält es ihr Unternehmen mit der digitalen Kommunikation? Verlangen Sie hier unser Booklet «Die neuen magischen Kanäle.»

Leave a comment