Machen Sie Ihre Kunden erfolgreich?

Written by Urs on . Posted in Messe CEO

Ausstellung + Kongress + Demonstrationsfeld = Urbantec Köln

Ausstellung + Kongress + Demonstrationsfeld = Urbantec Köln

Legen Sie jetzt den Grundstein für Ihren künftigen Geschäftserfolg. Indem Sie Ihre Kunden erfolgreich machen.

Die neu lancierte UrbanTec, Smarte Technologien für bessere Städte, in Köln ist ein Paradebeispiel für kleine und grosse Unternehmen, wie man ein neues Geschäftsfeld schafft, indem man zuerst auf die Kunden anstatt auf sich selber schaut.

Ganz unüblich für die Präsentation einer Messe wurden bei der Lancierung der UrbanTec in Zürich nicht einfach die Inhalte der neuen Messe präsentiert. Sie wissen schon: Wir können, wir wollen, wir werden – was letztlich immer auf die eine und gleiche Aussage hinausläuft: Wir sind die Besten in unserem Fach. Nein, für einmal wurde die Entstehung eines neues Geschäftsbereichs selber thematisiert und es wurde zum Lehrstück für alle Marketer, klein oder gross, die für neues Business verantwortlich sind.

Zuerst steht die Erkenntnis, dass man mit den Methoden der Vergangenheit, in der Messewirtschaft war das die Fixierung auf das Vermieten von Hallenfläche, in Zukunft nur bedingt erfolgreich sein wird. Dr. Christian Glasmacher, Leiter Geschäftsbereich Unternehmensentwicklung der Koelnmesse, drückte das so aus: «Wir wollen nicht mehr nur Platzanweiser für die Quadratmetervermietung in unseren Messehallen sein, sondern einer Branche Impulse geben». Die «Branche» der Grossstädte hat sie bitter nötig, bevor sie weiter Richtung Verschmutzung, unkontrolliertes Bevölkerungswachstum oder Rohstoffmangel, zuerst an Wasser, schreitet. Und wer kennt sich hier am besten aus?

Nun, die Koelnmesse selber hat mit der Deutschen Länderbeteiligung an der World Expo 2010 in Shanghai unter dem Titel «Balancecity – Eine Stadt im Gleichgewicht» gute Erfahrungen gesammelt. Hier war sie allerdings Auftragnehmerin für die Durchführung. Eine Messe selber neu erfinden heisst, sie vordenken.Richtigerweise hat sich die Koelnmesse nicht angemasst, aus dem Nichts zum Themenführer zu werden. Auch ein Grossunternehmen kann neue Strategien nicht allein aus eigener Kraft entwickeln. In Workshops mit externen Beratungsunternehmen (Think Tanks), mit der Politik und mit massgebenden Verbänden wurden zuerst die wichtigsten Felder zum Thema City-Technologie definiert. Diese wurden dann auf sieben Kernbereiche reduziert.

Auch eine wichtige Erkenntnis: Messen der Zukunft müssen neu definiert werden in der Art: Was wäre, wenn wir nicht mehr im Mietgeschäft tätig wären? Was wäre, wenn es keine Messehallen gäbe? Was wäre, wenn es keine Messen gäbe? Naheliegende Antwort: Die Messe der Zukunft findet (auch) jenseits der Messehallen statt. Im Falle der UrbanTec in Köln in Nordrhein-Westfalen, einem der grössten Ballungsgebiete in Europa, liegt es auf der Hand, mit dem sogenannten Demonstrationsfeld nahe Anwendungsmöglichkeiten aus der Umgebung zu zeigen. UrbanTec = Ausstellung, Kongress + Demonstrationsfeld.

Eine einfache Anschauung, wie man New Business Development betreibt, nicht wahr? Ja, aber das haben wir doch schon immer gewusst? Wirklich?

Wird die UrbanTec erfolgreich sein? Schaun’ wer mal: Vom 24. – 26. Oktober 2011 in Köln.

P.S. Machen Sie Ihre Kunden erfolgreich? Wir machen mit.

 

 

 

Urs Seiler / www.smartville.ch